FAQ

Was bedeutet „duale Ausbildung“?

Das bedeutet, dass du an zwei Orten lernst: im Betrieb und in der Berufsschule. In der Regel verbringen Azubis drei Tage die Woche im Unternehmen und zwei Tage in der Berufsschule. Es gibt aber auch Berufe, wo der Unterricht in Blöcken stattfindet.

Warum sollte ich eine Ausbildung machen?

Weil du hier das Rüstzeug für dein berufliches Leben bekommst: du lernst, Aufgaben im Betrieb umzusetzen und wirst damit zu einem wichtigen Teil des Ganzen. In der Regel durchlaufen Azubis verschiedene Abteilungen des Unternehmens kennen und sehen so, wie alles ineinandergreift.
Von Computerprogrammen bis zu Social Skills bekommst du hier alles mit auf den Weg, was du im Job brauchst. Schritt für Schritt kannst du so mit deinen Aufgaben wachsen. Und du bist vom ersten Tag an in der praktischen Arbeit mit dabei – und verdienst Geld!

Wie komme ich zu einem Ausbildungsplatz?
Mach dich schlau über die verschiedenen Berufe, die es gibt und schaue, welche Ausbildung zu dir passen und dir Spaß machen würde.
Finde hier im Ausbildungsatlas heraus, welche Betriebe in deiner Umgebung den Beruf ausbilden.
Wenn dir noch Zeit bleibt, bemühe dich erst um ein Praktikum, um dich in dem Job auszutesten.
Bewirb dich um eine Ausbildung!

Wer kann mir auf diesem Weg weiterhelfen?

Wichtig sind natürlich Familie und Freude, die dir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen können. Offizielle Stelle für die Ausbildungsplatzsuche ist die Agentur für Arbeit. Auch bei uns IHKs findest du Mitarbeiter, die sich mit dir zusammen auf die Suche nach deinen Stärken und Interessen machen und dir gute Tipps geben können. Einfach zum Hörer greifen und anrufen oder mailen.
Es gibt auch viele Berufsorientierungsmessen und digitale Angebote, wo sich Betriebe vorstellen. Schau doch mal auf den Internetseiten deiner IHK in Koblenz, Ludwigshafen, Mainz oder Trier nach! Oder gehe auf www.durchstarter.de. Das ist die Seite der IHKs in Rheinland-Pfalz für junge Leute mit Infos zu Berufen, Bewerbung und Events.